
Wann bin ich wohlhabend?
Schon oft habe ich mir die Frage gestellt: “Wann bin ich wohlhabend?” Geht es um Besitz, Geld oder vielleicht um meine Gesundheit?
Nun, für jeden von uns fällt diese Antwort anders aus.
Für einige Menschen ist die Frage: “Wann bin ich wohlhabend?” sehr schnell gefunden. Sie sind davon überzeugt, dass der Besitz und Reichtum den sie haben, ausreicht um wohlhabend zu sein. Andere hingegen sind sich dessen bewusst, nur ein prall gefülltes Bankkonto ist dazu gemacht um die Frage zu beantworten: “Wann bin ich wohlhabend?”Doch reicht dieses aus, um wohlhabend und glücklich zu sein?
Geld alleine ist nicht alles!
Wie sagt man so schön im Volksmund? Es wird schon alles wieder gut! Doch was hilft mir all mein Besitz und mein Geld, wenn ich krank bin?
Gut, so manche Krankheit lässt sich zu Hause oder im Krankenhaus auskurieren. Doch was ist, wenn meine Krankheit sich so ausgebreitet hat, so dass ich nie wieder gesund werde. Ich denke hier gar nicht mal an das Sterben, sondern wenn Jemand im Rollstuhl sitzt oder an das Bett gefesselt ist. Für Denjenigen wäre die Frage: “Wann bin ich wohlhabend?” eine ganz andere Ausgangssituation! Für solche Menschen wäre es ein Reichtum aus dem Bett oder dem Rollstuhl
einfach aufstehen zu können!
Wann bin ich wohlhabend?
Immer wieder trifft man auf diese Frage. Viele Ehepaare wünschen sich ein Kind. Doch leider klappt das nicht immer. Andere Ehepaare hingegen bekommen Kinder, obwohl diese keine wollten oder zu dem Zeitpunkt nicht geplant waren. Für ein kinderloses Ehepaar wäre es ein Segen ein Kind zu bekommen. Es gibt immer zwei Seiten!

Da gibt es aber noch etwas, wo man sich fragt: “Wann bin ich wohlhabend?” Die Vorschulkinder im Kindergarten sind stolz darauf, was sie alles im Kindergarten geschafft haben und dass sie nun bald in die Schule gehen dürfen. Schüler/innen von Abschlussklassen würden gerne und gut durch die Abschlussprüfungen kommen. Nach der erfolgreichen bestandenen Prüfung gerne ein Arbeitsleben, Studium oder erstmal ein Praktikum anstreben. Viele Jugendliche machen den Führerschein, ob Mofa, Roller, Motorrad oder Auto. Für viele von unseren jungen Mitmenschen ist dies das wahre Leben und Reichtum. Denn wenn wir Erwachsenen ehrlich sind, so haben wir uns genauso gefreut, als wir in diesem Alter waren.
Als wohlhabend kann man sich aber auch noch bezeichnen, wenn man das Glück hat, eine Terrasse oder einen Balkon zu haben. Denn gerade jetzt in der Corona Krise ist es gut, sich Mal ins Freie setzten zu können. Man kann Schulaufgaben erledigen, eine Tasse Kaffee trinken oder sich am Abend ein Gläschen Wein gönnen.
Hauptsache man verliert nicht den Überblick und bleibt fest mit beiden Beinen auf dem Boden.
Denn Besitz und Reichtum ist nicht alles im Leben!