Reich mit Dividenden

Werden Sie Reich mit Dividenden

4. Juni 2022laura

Wer Reich mit Dividenden werden will, sollte erst einmal wissen was genau Dividende überhaupt sind. Als Aktionär beteiligt man sich bei einer Dividende an einem Unternehmen. Damit sind die Aktionäre automatisch an den Gewinnen sowie an den Verlusten eines Unternehmens gebunden. Ein Gewinn steht hier also häufig für den Aktionär mit einem Unternehmensgewinn zusammen. Hierbei sollte man aber beachten das dies nicht jedes Unternehmen macht, beispielsweise hat ein Google-Konzern noch nie in seiner Geschichte eine Dividende gezahlt. Das hat auch einen bestimmten Grund. Aus der Sicht eines Unternehmens ergibt es nämlich nur Sinn, Geld an die Aktionäre zu zahlen, wenn das Unternehmen selbst mit dem Kapital nichts anfangen kann. Das ergibt insofern Sinn, wenn ein Unternehmen seine erwirtschafteten Gewinne neu investieren möchte. Somit kann die Firma weiterhin von dem Wachstum des Marktes profitieren und in der Zukunft noch größere Gewinne einfahren.

Reich mit Dividenden, warum es nicht immer geht

Das Spiel mit den Dividenden ist leider nur beschränkt möglich aufgrund von Vorgeschichten der Firma oder anderem. Ein gutes Beispiel dafür ist, wenn eine Firma beim Start einen Kredit zur Finanzierung des Unternehmens aufgenommen hat. Die Dividenden dienen dazu die Schulden abzuzahlen, wobei es manchmal auch einen Sinn hat Schulden zu haben aufgrund des berüchtigten Leverage-Effektes. Selbst sollten alle diese Kriterien nicht vorhanden sein, gibt es immer noch weitere Gründe warum eine Firma seine Dividenden nicht auszahlt. Oftmals behalten diese Dividenden ein, um sich für später Unternehmens-strategische Optionen zu sichern. Soll ein weiterer Markt angesteuert werden, sind die finanziellen Optionen gegeben und es kann in ein neues Geschäftsmodell investiert werden. Ob man also reich mit Dividenden wird, ist teilweise auch ein Glücksfund.

Reich mit Dividenden
Reich mit Dividenden

Reich mit Dividenden, wann es wirklich Sinn hat

Nachdem wir nun alle Gründe erklärt haben, warum Unternehmen darauf verzichten könnten keine auszuzahlen, erklären wir nun die Faktoren, wann es Sinn ergibt, welche an den Aktionär auszuzahlen.

  • Das Unternehmen hat selbst keine lukrativen Projekte mehr, in denen es investieren könnte.
  • Es gehört für viele Firmen zum guten Verhalten eine Dividende an Aktionäre jährlich auszuzahlen.
  • Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ist so hoch, dass reichlich ausgezahlt werden kann

Die höher der Auszahlung ist immer abhängig davon wie gut ein Unternehmen gerade aufgestellt ist und wie viel sie auf der hohen Kante haben. Der Vorstand am Tag der Aktionärshauptversammlung macht einen Vorschlag für die Höher der Dividende, entscheiden tun dann die Eigentümer der jeweiligen Firma über diesen Vorschlag. Es stiftet also durchaus Sinn auf solch einer Versammlung dieses Thema einmal anzusprechen und zu schauen wie viele Stimmen man hier sammeln kann.

Prev Post Next Post