Was bedeutet reich

Was bedeutet reich?

10. Juni 2022laura

In der modernen westlichen Welt wird die Frage ’was bedeutet reich?‘ anders beantworter werden als von einem Bewohner des Amazonas in Südamerika.
Aber auch innerhalb Europas gibt es bei der Beantwortung dieser Frage sicherlich viele unterschiedliche Antworten.
Für viele ist Reichtum gleichbedeutend mit materiellem Reichtum in Form von viel Geld auf dem Konto, einer eigenen Yacht oder dem Besitz einer imposanten Immobilie.
Dieser Besitz ist für viele so wichtig, weil damit eine gute Position im sozialen Ranking verbunden ist.
Es gibt mittlerweile aber auch in Europa beziehungsweise in der gesamten westlichen Welt die Auffassung, dass allein materieller Besitz den Menschen nicht glücklich macht.
Menschen mit dieser Einschätzung würden dann zum Beispiel behaupten, jemand der reich ist, ist jemand der viel freie Zeit hat, in welcher er sinnstiftenden Tätigkeiten nachgehen kann.
Oder jemand der der seine reiche spirituelle Seite entdeckte hat, die er nun pflegen und ausleben kann.

Was bedeutet reich im Kapitalismus

Im Kapitalismus geht es immer um Gewinnmaximierung. Für die Vertreter und Sympathisanten dieser Ideologie ist es wichtig, immer reicher zu werden. Stillstand bedeutet für sie Rückschritt. Es sind rastlose Menschen, immer getrieben vom materiellen Erfolg. Sie kennen stets den Preis von allem, aber haben keine Ahnung von den wirklichen Werten.

Diese Geisteshaltung ist dafür verantwortlich, dass Kontinente wie Afrika, aber auch weite Teile Südamerikas immer noch in Armut versinken.
Damit einige sehr wenige reich sein können, also reich an Kapital, muß es ganz viele geben, die unterhalb der Armutsgrenze leben.
Ein kapitalistischer Mensch würde auf die Frage ’was bedeutet reich‘ vielleicht folgende Stichpunkte erwidern:

  • Yacht im Mittelmeer
  • Eigenes Anwesen in einer attraktiven Weltmetropole
  • Große Garage mit vielen teuren und schicken Autos
  • Feriendomizil in einer exquisiten Location
  • Mehrere Bedienstete, die sich um Häuser, Bewirtung und Yacht kümmern
  • Mitglied in einem noblen Golfclub

Was bedeutet reich

Was bedeutet reich für einen Urwaldbewohner

Ein Urwaldbewohner kann natürlich genau so materialistisch sein wie ein Banker in Landon.
Er wird keine Yacht besitzen, weil die Möglichkeit so eine zu erwerben in seiner Welt nicht besteht. Aber trotz der materiellen Komponente, die sein Leben bestimmt, weil er zum Beispiel auf die Jagd gehen und dort Tiere erlegen muss, um seine Familie zu ernähren, spielt das Spirituelle für ihn eine große Rolle. So fühlt er sich in seinem Dasein abhängig von der Gunst der Waldgötter.
Er würde dann die Frage ’was bedeutet reich‘ mit folgenden Stichpunkten beantworten:

  • Die Möglichkeiten jeden Tag viele Fische zu fangen
  • Ein Fischerboot, das kein Loch hat
  • Zwei schöne und fleißige Ehefrauen
  • Ein Sohn, der die Techniken des Jagens von ihm übernommen hat, und somit später die Familie ernähren kann.
  • Eine gute Beziehung zu den Göttern des Waldes
  • Wenige Überschwemmungen
Prev Post Next Post